Schneereicher Wintersaisonauftakt im Zittauer Gebirge 2018/19

Lauschekammlauf an der Chata Luz und Eröffnungsläufe auf den Grenzwiesen

Lauschekammlauf
Na, das war doch mal wieder ein zünftiger Wintersaisonbeginn im Zittauer Gebirge. Am Samstag hatte der Bertsdorfer SV zum Lauschekammlauf in Oberlichtewalde geladen. Das Org.- Büro war in der Chata Luz und Start und Ziel befanden sich ganz in der Nähe. Der Traditionslauf ist schon ein Läufchen der besonderen Art. Wie sagte der Leiter der Veranstaltung: „Da muss man auch bereit sein, den einen oder anderen Kompromiss einzugehen.“  Unter diesem Gesichtspunkt kann man dieses Läufchen dann auch mitmachen und hoffen, dass auch jeder wieder das Ziel findet. Gut, dass Ottis Bemühungen, eine ordentliche Spur zu legen, von einem verwegenen Allradfahrer zum wiederholten Male zu Nichte gemacht wurden, dafür kann Keiner was. Aber das ist ebenso ein Kompromiss, den Jeder eingehen muss und mit dem auch jeder Läufer besser oder schlechter zurechtkommen muss. Ich war am Ende froh, dass meine Jugendläufer alle wohlbehalten und mit guten Endplatzierungen das Ziel gefunden haben. Für Einige war dieser Wettkampf zugleich auch die erste Trainingseinheit auf Schnee. Dafür haben wir uns alle schon sehr gut gezeigt.
Die Siegerehrung war in der Chata Luz bei einem zünftigen Gulasch mit Knödeln. Der Langlaufauftakt in traumhafter Winterlandschaft war gemacht. Mal sehen, wie unsere Saison weitergeht.
Ergebnisse, Bilder

Eröffnungsläufe/ Vereinsmeisterschaften
Einen Tag später hatte der PSV Zittau zum Eröffnungslauf nach Jonsdorf eingeladen. Gelaufen wurde auf unseren Laufstrecken auf der Grenzwiese. Die Schneebedingungen waren auf unserer 1km Runde hervorragend. 2012 haben wir die letzten Eröffnungsläufe hier in Jonsdorf durchgeführt. Die letzten Jahre hatte uns Frau Holle mächtig zu diesem Termin im Stich gelassen, so dass wir immer nur unsere Vereinsmeisterschaften, die bei jedem Wetter stattfinden, durchgeführt haben. Aber heuer war alles perfekt. Neuschnee, minus 3 Grad, kaum Wind, herrliche Spuren, eine warme Hütte und eine gute Konkurrenz. Was will man als Langläufer noch mehr?! Heute konnte sich jeder in seiner Sportart mal wieder so richtig austoben. Der lange Sommer ist vorbei. Jetzt wird Ski gelaufen. Und an diesem Wochenende war es so weit. Schnee ohne Ende und Skilanglauf nach Herzenslust. Wenn man will, gibt es schon noch Winter in unseren Mittelgebirgen. Aber es ist natürlich auch Eile geboten. Wenn der Schnee da ist, muss es auch losgehen. Warten auf noch mehr Schnee, auf noch bessere Bedingungen, auf eine noch bessere persönliche Wettkampfform, auf bessere Gesundheit oder auf ein anderes Mal bei so viel Termindruck, ist alles vertane Zeit. Denn es wird nichts besser. Im Gegenteil, uns rennt nur die Zeit davon. Wer dabei sein will, der muss den Finger ziehen und einfach mitrennen oder mithelfen. Nach dem Motto „Ich war dabei“.
Und es waren wieder eine ganze Menge bei diesem Eröffnungslauf dabei. Über 80 Starter, über 20 Kampfrichter/ Helfer und zahlreiche Zuschauer, Eltern und Betreuer. Ein herrliches Wettkampfbild, was leider immer seltener wird in unserer Mittelgebirgsregion.
Auf den Strecken gab es hingegen heiße Kämpfe. In der AK 8/9m trennten den Sieger Bruno Völkel nur eine Sekunde von seinem Verfolger Philipp Kunze (beide PSV). Bei den Mädchen in dieser AK gewinnt Lilli Clemenz (PSV) ebenfalls nur knapp mit 8 Sekunden vor Nele Schiffner (BSV) und 13 Sekunden vor Charlotte Richter (PSV). Wenn alle drei Mädchen gesund bleiben, werden sie gleich am Anfang des neuen Jahres gemeinsam in der Mannschaft bei Jugend trainiert für Olympia in Oberwiesenthal starten.
Auch in der nächsten AK 10/11 m ging es ganz hauchdünn zu. Hier gewann Jonas Große (PSV) mit nur vier Sekunden Vorsprung vor Luis Klausch (BSV). Die schnellste Zeit bei den Männern auf der langen Strecke lief Christian Otto vom Bertsdorfer SV, der über die Weihnachtszeit wieder mal in seiner Heimat ist. Die schnellste Zeit bei den Damen auf der langen Strecke läuft unsere Susi (Arndt) jetzt Baier. Nach langer Abwesenheit auf den Laufstrecken im Gebirge, ist sie endlich wieder zurück.
Ich sage allen Helfern noch Mal Danke und wünsche Allen ein Friedvolles Weihnachten.

Ski Heil V.H.                                                                        Dezember 2018

Ergebnisse Eröffnungsläufe, Ergebnisse Vereinsmeisterschaften, Bilder